24. Thüringer Montgolfiade – Wettbewerb schönster Ballonpoststempel

Ballonsportclub Thüringen e. V.

                                                           Rössewiese 31, 98553 Schleusingen

                                                           Ansprechpartner: Swen Gaudlitz oder Susan Prause

                                                           Tel.: 0151/12695312 oder 0160/96322633

Fax: 089/99679652
E-Mail: info@ballonsportclub-thueringen.de
           

Schönster Ballonpoststempel gefunden

24. Thüringer Montgolfiade vom 07. bis 09. August 2020 in Heldburg

Nun schon zum 24. Mal richtet der Ballonsportclub Thüringen e. V. aus Schleusingen vom 07. bis 09. August 2020 seine Thüringer Montgolfiade in Heldburg aus. Zu diesem Ballonspektakel haben sich schon jetzt viele Heißluftballonpiloten aus ganz Deutschland und der Schweiz angemeldet. Das Modellballontreffen ist sogar schon ausgebucht.

Und auch eine Ballonpost wird es aufgrund mehrfacher Nachfrage wieder geben. Bereits im Dezember letzten Jahres rief der Ballonsportclub Thüringen zu einem Wettbewerb „schönster Ballonpoststempel“ auf. „Unter den Einsendungen gefiel uns der Stempel von Nadja Zeidler aus Bad Rodach am besten, freut sich Geschäftsführerin Susan Prause vom Ballonsportclub.

Dieser Stempel wird zur Thüringer Montgolfiade alle Postsendungen zieren, die mit dem Ballon „Geprüfte Qualität aus Thüringen – natürlich Thüringen“ befördert werden.  Die Gewinnerin wird live bei der Ballonpostbeförderung dabei sein.


Bild: Ballonsportclub Thüringen e. V.

Die Geschichte der Ballonpost geht dabei auf die Zeit des deutsch-französischen Krieges 1870 und 1871 zurück. Während dieser Zeit nutzte die französische Post bemannte und unbemannte Ballone, um hauptsächlich des nachts und unbeobachtet, Briefsendungen aus den belagerten Gebieten zu verschicken. Heute hat die Ballonpost vor allen Dingen für Philatelisten als Sammlerstücke noch eine hohe Bedeutung und wird zu besonderen Veranstaltungen, wie der Thüringer Montgolfiade, durchgeführt.

Dafür steht dann extra ein Ballonpostbriefkasten am Infostand der Stadt Heldburg bereit, wo die Postsendungen eingeworfen werden können. Aber auch, wer zur Thüringer Montgolfiade verhindert ist, muss nicht darauf verzichten. Der Ballonsportclub Thüringen nimmt im Vorfeld Karten und Briefe gegen Zahlung einer kleinen Aufwandsentschädigung zur Ballonpostbeförderung entgegen.

Wer darüber hinaus Lust hat, selbst in einem der Heißluftballone mitzufahren, kann dies ebenfalls zur 24. Thüringer Montgolfiade erleben. Hierfür können Ballongutscheine zu einem Sonderpreis erworben werden.

Nähere Informationen zur Ballonpost, den Ballongutscheinen und aktuelle Informationen zur Veranstaltung finden sich auf der Webseite www.thueringer-montgolfiade.de.

Für Rückfragen:

  • Ballonsportclub Thüringen e. V. , Swen Gaudlitz, Tel. 0151/12695312 und
    Susan Prause, Tel. 0160/96322633 jeweils Mo-Sa 18-22 Uhr

Anlagen:

  • Gewinnerfoto schönster Ballonpoststempel

Thüringen Ballon zur Ballonpostbeförderung


Bild: Nadja Zeidler

Cookie Policy    -     Impressum & Datenschutzerklärung    -     Anfrage
Copyright © 2019 Stadt Heldburg